Zum vergrössern Bild anklicken

Zusammen mit dem Fotografen Christian Brun habe ich versucht, ganze Züge in einem Panoramabild darzustellen. Leider fehlt ihnen hier auf der Website etwas die Schärfe. Im Original kann man sämtliche Schriften lesen…. Zum vergrössern Bild anklicken.

New York Central Ultra Niagara 4-6-6-6. Eigenbau aus zwei Nikel Plate Messingmodellen.

Athearn Milch Expresswagen, detailliert und Umgespritzt/Beschriftet.Plastik.

Katsumi Postwagen (Messing, alle ausgerüstet mit neuen Athearn Drehgestellen).

Athearn Postwagen, detailliert und Umgespritzt/Beschriftet.Plastik.

Katsumi Coach.

Katsumi Duplex Schlafwagen

Katsumi Coach

Rivarossi Schlafwagen, detailliert und Umgespritzt/Beschriftet.Plastik.

Katsumi Observation mit Radioantenne.

Rivarossi Observation Privatwagen, detailliert und Umgespritzt/Beschriftet.Plastik.

Pensilvania Railroad. Eilzug nach Cape Charles.: Athearn PA-1 A und B Einheit, Modell von 1970 (!). umgebaut detailliert, gespritzt und beschriftet.

Athearn Postwagen Detailliert, neue Drehgestelle, geschpritzt und beschriftet.

Soho Messingwagen, umgebaut mit neuen Drehgestellen, zwei Doppelwagen mit Jakobsdrehgestell. Unterboden ergänzt.

Minor Niagara (Messing) Umgebaut von einer 4-8-4 in eine 4-4-4. Selber hergestellte, geätzte Seitenteile.

Athearn Postwagen, Rivarossi Speisewagen, zwei Pullman und ein umgebauter Solarium Wagen am Schluss.

Ein 6.5 Meterzug, gezogen von meiner GP-38 Triplex. Ein Umbau aus drei Fahrzeugen.Ganz hinten ein SBB Wagen, beschriftet mit Eisenbahn Amateur (Modellbauzeitschrift).

Eine Sunset 2-10-0 der Pennsylvania. Knapp 500 Stück hatte sie davon. Extrem rauh in den Laufeigenschaften diente sie als Arbeitspferd schlechthin. Der achtachsige Tender ist keine Täuschung. Einige Decapots wurden gegen Ende der Dampflokzeit mit solchen Riesendingern ausgerüstet. Der Grund: Mit langen und überschweren Zügen (Mehrfachtraktion) möglichst wenig anhalten. Zudem hatten sie noch eine Wasserschöpfeinrichtung (Kanal zwischen den Schienen.

Die ersten 10 Wagen sind Kühlboxcars. Sie hatten früher auf dem Dach vier Klappen die mit grossen Eisblöcken beschickt wurden.

Hier eine von mir umgebaute, ehemalige DSL Lokomotive (Sunset Modell) Ein typisches Beispiel, wie sämtliche Leitungen aussen angebracht wurden. Bis auf die zwei letzten Wagen sind die Gondolas kompletter Eigenbau aus Polystrol und Holz.

Hier mal ein kurzer Zug. Die Lok ist von PFM (Messing) ca 1980. Die Motorisierung war unbrauchbar. Viel Arbeit gab die korrekte Nachbildung der Feuerbüchse und des Fahrgestells, Ausnahmsweise habe ich die Holzfällerlokomotive so original wie möglich nachgebaut: Polson Lumber. Der kurze Wagen ist von Roundhouse und der Hilfszugwagen Eigenbau.

Man nehme einen defekten Doddlebug von Bachman für sehr wenig Geld, verpasse ihm einen neuen (Uraltantrieb) von Athearn. Dann kommt die Fantasie ins Spiel. Der Aufbau stellt einen Dampfturbine-elektrischen Railcar dar. Die Turbine läuft im Kondensationsbetrieb und treibt einen Generator an (Versuche gabs wirklich). Dazu ein Solariumwagen von Walthes, Umgespritzt mir Western Pacific beschriftet. Der Expresswagen ist ein Athearn WP.

Ich habe einige solche Projekte gebaut. Wichtig war mir die technische Korrektheit…das heist recherchieren….

Einer meiner Lieblingszüge. Hebebühnewagen (Eigenbau aus Holz und Plastik) dann die PFM 2-8-0 (Messing) mit Wasserpumpe auf dem Kessel, ein Umbau mit Messingschleudergussteilen). Dann folgt ein umgebauter Tender als reiner Wasserwagen.

Zwei identische, alte Wagen mit Plattforhaus Plastikboden Holz und Karton gebaut. Dann der Ventilator (Tunnelrauch bei Brand wegblasen. Eigenbau. Ein Gerätewagen mit Löschchemie. Eigenbau. Zwei Roundhouse Schotterwagen un zuletst ein umgebauter Labelle Wagen aus Holz mit zwei Cupolas.

Schreiben Sie einen Kommentar