Pennsylvania R.R. Inspections Truck # 498854

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Einmal mehr ein etwas sonderbares Vehikel. Hier die Front und hier…

…ebenfalls eine Front!

Vor allem in der Zeit zwischen 1850-1900 gab es einige sonderbaren Wagen mit einer Art Tribüne in Fahrtrichtung. Beliebt waren auch Loks mit einem Aufbau über-neben dem Kessel und einer Freitreppe vorne. War wohl im Sommer etwas heiss dort!

Mein Fahrzeug stellt eine Eigenkreation so um die 1940 herum dar. 

Einige technische Details habe ich eingebaut.

Ein (fiktives) Wendegetriebe vor der Zapfwelle.

Ein zusätzlicher Kühler für den Motor bei Rückwärtsfahrt (oder Vorwärts, je nach Ansichtssache!) wäre sicher nötig. Zudem ist die Motorhaube etwas verlängert worden um einen stärkeren Dieselmocken zu installieren.

Die Fahrerkabine hat eine Hintertüre. Die seitliche Schlafbox (kleine Türen) ist ja hier nicht nötig. Drei Scheinwerfer übernehmen die Ausleuchtung. Schlafkojen und WC samt Waschraum sind eingebaut, nebst einer Abteilung mit Messgeräten. Wasser und Dieselstutzen sind je auf einer Seite zu sehen.

Das Pennsy Signet darf auch nicht fehlen…

Wie man sieht kann man auch schräg nach hinten sehen.

Auf dem Dach sind die Antennen des Trainphones zu sehen. Ein schon damals Drahtlose Sprechverbindung. Sie war auch auf vielen Dampfloks eingebaut.

Hier ist die Dachverbreiterung auf Normbreite gut zu sehen.

Das «Solarium hat drei Sitze für die Spezialisten oder VIPs, mit genügend Abstand… falls sie etwas beleibt sind. In der zweiten Reihe sitzt der Fahrer und kann auch von dort die Maschinerie bedienen.  

Als Basis diente mir ein alter Ulrich Zinkguss Baukasten eines Mack Sattelsleppers. 

Der Rahmen wurde umgebaut, die Vorderachse wurde mit Broncelagern ausgerüstet und musste einseitig isoliert werden. Der Antrieb erfolgt über ein halbes Athearn Drehgestell als Einzelachse. In die Vollmetallräder drehte ich eine Nut und rüstete sie mit Märklin Haftreifen aus. Das Ding ist ziemlich schwer und ist ohne diese (seit ich Loks baue) erstmals bei mir angewendeter Gummilösung nicht zu bewegen!

Die Nut muss passen. Wir haben hier nur 0,5mm Radkränze!

Ansonsten eine typische Mischbauweise aus Holz, Kunststoff, Zinkguss und Messing. 

Mit den modernen Klebern kein Problem! Je drei Achsen sorgen für guten Stromkontakt.

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