Fluhdesign’s Flugzeugschmiede…. Saab-21

IMG_3804

Der Prototyp der Saab-21A flog erstmals im Juli 1943. Es war eine ungewöhnliche Konsttuktion mit Druckpropeller und doppeltem Leitwerksträger.  Aussergewöhnlich war auch das Bugfahrwerk, damals noch selten angewendet. Als Erdkampfflugzeug vorgesehen erlaubte diese Anordnung den ungehinderten Einbau von schweren Waffen. 1947 startete die umgebaute  Saab-21R  als erstes Schwedisches  Düsenflugzeug zum Erstflug.  Meine Version erhielt einen neuen Bug und eine modernere Haube.  Der Motor war eine Lizenz eines britischen RR Griffon Morors. Die Kühlerflachen mussten vergrössert werden was an den grösseren Lufteinlässen an der Flügelwurzel und den Austrittsklappen unter dem Flügel zu sehen ist. Zum Einbau kamen zwei brandneue Revolver-Kanonen.

IMG_3798

IMG_3803

Der erhöhte Spritkonsum des Griffon führte zu den Tipptanks an den Flügelspitzen. Beachte auch die Flammenvernichter beim Auspuff.

IMG_3805

IMG_3796

IMG_3795

IMG_3806

Eigentlich ein elegantes Flugzeug!

Schreiben Sie einen Kommentar