Fluhdesign’s Flugzeugschmiede….Ta 183
Ein weiteres „Erprobungsprodukt“ aus meiner fiktiven Flugzeugschmiede.
Nein, keine Messerschmitt P1101 wenn auch die Ähnlichkeit gross ist!
Es ist ursprünglich eine Focke-Wulf Ta 183. Sie existierte auch in der Wirklichkeit nur auf dem Papier. Am aerodynamischen Grundentwurf wurde nichts geändert. Aber…
…das Triebwerk! System Mantelstrom. Konkret arbeiteten die Schweizer an einem revolutionären Doppelstromtriebwerk namens Swiss-Mamba SM-01. Dabei handelte es sich um ein Kernstück einer brittischen Propelleturbine Armstrong-Siddeley Mamba1 und von hiesigen Ingenieuren in ein geniales Strahltriebwerk umgebaut. Der Nebenstrom (kalte nicht verbrannte Luft, heute der Hauptanteil des Schubs jedes Triebwerks in der Zivilluftfahrt) ) konnte umgeleitet werden um Klappen anzublasen (erhöhter Auftrieb) oder gar als Schubumkehr (auch das heute Standard) verwendet werden. Beim Projekt N20 Kampfflugzeug war als weitere Möglichkeit eine Nachverbrennung des Kaltluftstroms zur Schuberhöhung vorgesehen. 1953 kam das Politische aus!
Alles ist also nicht aus der Luft gegriffen!