Fluhdesign’s Flugzeugschmiede…..Chance Vought XF5U, der fliegende Pfannkuchen

IMG_3885

An Skurrilität kaum zu überbieten. Grundgedanke dieser Konstruktion war ein agiles und kompaktes Jagdflugzeug zu schaffen, das in einem immensen Geschwindigkeitsbereich von 32-740km/h geflogen werden konnte. Durch diese Bauweise war es auch möglich, eine äusserst robuste Zelle zu bauen. Mit einem schwach motorisierten Versuchsmuster konnte die Richtigkeit dieses Konzepts nachgewiesen werden. Der Prototyp wurde fertiggestellt kam aber aus politischen Gründen nie in die Luft. Man wollte offenbar verhindern, dass dieses Konzept besser sein könnte als die neuen Düsenflugzeugentwicklungen (um 1944).

IMG_3875

IMG_3873

So als Gedankenmodell: Mit modernen Propelleturbinen und der extrem kurzen Start-  und Landestrecke wäre doch dieses Konzept noch heute eine billigere Alternative als diese  hoch komplexen Flugzeuge die zur Zeit für  Erdkampfaufgaben entwickelt werden.

IMG_3876

IMG_3877

IMG_3872

IMG_3883

IMG_3878

Leave A Reply

You must be logged in to post a comment.

Comments

No comments yet, be the first to add one!

Blogroll