Pennsylvania Railroad Diesel EF 26 (GP-38 Triple)

Ein weiteres Zurück in die Zukunft Projekt. Mein erstes Diesel Umbau!

1967  war die Original GP38 in Produktion. Nun habe ich drei dieser Diesels zu einer Einheit zusammengebaut. Bei Werni Meer Trainmaster (CH ) habe ich für wenig Geld  drei neue  Athearn (Uraltmodelle Blue Box)  GP 38 und zwei U-30C, ebenfalls Athearn,  erwerben können. Ich denke, sie haben mindestens 30 Jahre auf dem Buckel. Wenn nicht mehr….. 

Was ich mag an diesen alten Brummern, ist der robuste und genial einfache Antrieb. Zudem bieten sie gute Fahreigenschaften, besser noch als viele der neuen Europäer (wie die Tests von neuen Modellen auf youtube zeigen).

Mit den grossen Schwungrädern ist auch ein ruckfreies, sanft laufendes Fahren möglich.

Als Beispiel der Bauweise: Der technische Aufbau einer GP-38.

Hier der original Beipackzettel des Sechsachsers. Der Aufbau ist gut ersichtlich.

Geteilte Metallseiten, der einte Kontakt über den Drehtapfen, der andere über den Bügel darüber. Auswechselbare, genormte, massive Zahnräder, mit zwei Klammern der Rahmen einklicken. Oben die Schnecke mit einer Klammer am Drehzapfenträger einklicken…fertig.

Haftreifen fehlen. Trotzdem kann ich meinen 8.5 Meter Zug mit zwei vierachsigen Loks meine 1.5% Steigung problemlos hinaufziehen! Eine Überlastung des Motors und des Getriebes ist nicht möglich.  Der schwere Zinkgussrahmen gibt genug Gewicht.

Die Drehgestellblenden sind trotz des Alters sehr fein ausgeführt.

Erstmal der aktuelle Stand dieses Dreiteilers. Die Überlappungen des Laufsteges bereitete einiges Kopfzerbrechen…

Die Schwungscheibe habe ich mangels Platz nur auf einer Seite des Motors platziert.

Der Mittelteil ist kompletter Eigenbau. 

Die Kopfenden sind symetrisch.

Hier die Zapfenlager des Mittelteils über dem Drehgestell.

Die Leiter vom Mittelteil stammt von einer Lok aus der Teilekiste….

Die Metallgeländer sind zwar etwas gröber als die heutigen Plastikdinger, aber sie halten ewig……

Windabweiser aus geätztem Messing.

Die Schnauze mit Messingteilen detailliert.

Die Rahmenverkürzung. Unten das Original.

Anpassen der Haube, unten das Original.

Soweit der aktuelle Stand…..

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