2-10-4 die gewaltige Eilgüterzugslok der Castle Gate Northern …… Ex Santa Fe

Alles ist gewaltig an dieser Lokomotive der letzten Generation.Schon etwas gezeichnet vom Einsatz auf meiner Castel Gate Northern…….

 

 

Ein Fünfkuppler mit 1700mm Rädern! Ein Achtachsiger Tender  mit Öltank und ca. 80’000 Liter Wasser kapazität. Reicht bei Vollast für gut zwei Stunden…..

Riesige Zylinder. Gut 3000Ps auf jeder Seite müssen durch die Kuppelstangen auf die Räder übertragen werden. Ganz zu schweigen von den Unwuchtproblemen und der Masse der hin und her gehenden Kolben die offenbar gut gelöst werden konnten. Man sieht die Gegengewichte an den Rädern. In der Mitte sind sie am Grössten.

Die Verwitterung ist mit dem Pinsel gemalt….. nach Fotos gegen Ende ihrer Einsatzzeit.

Auch dies ein Unitedmodell aus den 80-zigerjahren. Mit dem Pennsykuhfänger gefällt sie mir besser!

 

Das verschmutzen der Rauchkammer war mit dem Pinsel nicht so einfach……

Leave A Reply

You must be logged in to post a comment.

Comments

No comments yet, be the first to add one!

Blogroll