Spur80/127… Hans Feuz und seine Lokomotiven….

Mein Kollege und Mitstreiter Hans Feuz  lernte ich vor rund drei Jahren kennen.  Er hatte seit Jahren verschiedene Fahrzeuge in Holz gebaut, darunter Autos aus der Anfangszeit und vor allem Lokomotiven aus der ersten Hälfte des 19.Jahrhunderts!

Der Kontakt kam zustande, als er den Beitrag über die 12. Adliswiler Convention im Deutschen Fernsehen anschaute wo auch meine Spur80 kurz vorgestellt wurde ( der SRG scheint dieses alle paar Jahre stattfindende wichtige  Event des Eisenbahnmodellbaus im amerikanischen Stil vor der Haustüre egal zu sein. Nun ja,  Pippilotti Rist ist dagegen halt richtige Kunst und sicher von viel grösserem Interesse für den Durchschnittsbürger.)

Zum vergrössern Bild anklicken

Bild1E
Der Lausanne-Echallens Dampfomnibus.

Bild1B
Hans musste dieses Fahrzeug rekonstruieren.  Er hatte nur Massangaben und eine Foto zur Verfügung!

IMG_4363
Ein weiteres Modell, dessen Pläne von David Fletcher stammen!  Eine Porter 0-6-0. Im Gegensatz zu mir hat hier Hans vorwiegend helle Hölzer verwendet.

IMG_4364

IMG_4371

IMG_4368

Nur eine Schmalspurlok aber trotzdem wuchtig!

IMG_4373

IMG_4377
Das helle Holz bildet einen reizvollen Kontrast zu meinen dunklen Fahrzeugen.

ABild18A
Der Adler, die erste Dampflok in Deutschland. in Spur127 (Normalspur 1:11.25)

IMG_4341

Ein kleines Maschinchen und doch wuchtig!

IMG_4253

IMG_4255

IMG_4256

IMG_4258

IMG_4340

IMG_4264

IMG_4336ok

Die Poineer mit ihrer unverwechselbaren, gedrungenen Form.  Sie hat als Museumslok überlebt.

Bild6

Zur Zeit baut Hans an der Puffing Billy einer skurrilen Lok aus den Anfängen der Dampflokomotiven! In Spur 127mm (Normalspur)

Bild1

Bild2

Was bis zum Ende der Damplokzeit als Norm galt, war Anfang des 19.Jahrhunderts noch in weiter Ferne. Man war am suchen…

Buffing Billy mit Kohlenwagen.

De Witt Clinton mit einem damals typischen „Personenwagen“.

Die Rechtsufrige Thunerseebahn.

Die Bödelibahn von Interlaken.

Free Lance Waldbahn.

Schreiben Sie einen Kommentar